Die Auswirkung von Schnee

Im Winter gibt es für einen Betreiber einer Anlage nichts schlimmeres wenn Schnee
auf den Module liegt und die Sonne scheint. Bei uns in der Gegend ist es nicht so schlimm
wie z.B. in Bayern. Habe im www.photovoltaikforum.com schon viel
über das für und wieder der Schneeräumung gelesen.
Da auf dem Dach sich ein Fenster befindet ist es einfach den Schnee im Umkreis vom Fenster zu entfernen.
Den Schnee habe ich allerdings nur mit einer 2 Meter Stange weggeschoben. Da dies eigentlich nicht schwer ist
habe ich mir eine 10 Meter Stange besorgt.


Schnee liegt auf allen Modulen, nun habe ich von ca. 10:30 Uhr bis 10:45 Uhr die Module vom WR 2 ( String B1-B2-B3 ) entfernt,

 

In der Zeit von 13:15 Uhr bis 13:30 Uhr entfernte ich den Schnee vom WR1 String A1, sowie Teile vom String A2 und A3.
Beim WR 3 String C1 und C2 sind es auch nur einige Module, da ich die Stange nur bis maximal 6 Meter ausziehen kann, denn ein Halten
einer größeren Länge ist nicht möglich.

 

 

 

 

Stand: 30.04.2012